H2-To-Torque

Der Teststand für Wasserstoff-elektrische Luftfahrzeugantriebe

Der H2-To-Torque Teststand bietet eine fortschrittliche Testumgebung für elektrische Energiesysteme in neuartigen, wasserstoffbetriebenen Luftfahrzeugantrieben. Er ermöglicht die Entwicklung, Erprobung und Prüfung neuer Netzkomponenten, insbesondere für redundante, wasserstoffgespeiste Multistrang-Antriebssysteme. Diese Systeme sind ein Schlüssel zur Erreichung der Klimaziele in der Luftfahrt, die eine Wende hin zu vollelektrischen Antriebstechnologien erfordert.

Im H2-To-Torque Teststand wird die benötigte Energie durch Wasserstoff-Brennstoffzellen bereitgestellt. In einer sicheren Testumgebung wird geprüft, welche Effekte diese Antriebstechnologien auf Systemleistung und Sicherheit haben. Dies ist entscheidend, um die Zuverlässigkeit und Effizienz zukünftiger Luftfahrzeuge zu gewährleisten.

Der Teststand wurde im Rahmen des Konsortialprojekts BETA (Brennstoffzellensystem-Entwicklung für die technische Aviatik) gemeinsam mit DLR, ZAL und Airbus aufgebaut. Aktuell wird er weiterentwickelt und genutzt im Forschungsprojekt BeHyPSy (B400 Innovative Hydrogen Propulsion System), in Kooperation mit Partnern wie ZAL, RST, ZBT und Breezer Aircraft.

Diese Projekte zielen darauf ab, die Leistungsfähigkeit und Sicherheit von wasserstoffbetriebenen, multi-3-Phasen-Brennstoffzellensystemen zu verbessern und die Luftfahrt nachhaltig zu revolutionieren.

H2-To-Torque vom DLab der HSU Hamburg
H2-To-Torque vom DLab der HSU Hamburg

Aufbau eines H2-To-Torque Teststandes

  1. multi-3-Phasen Motor
  2. Motor-Control-Units
  3. Schubsteuerung
  4. Echtzeitsteuerungssystem
  5. Netzkomponenten
  6. Brennstoffzellenemulation
  7. Lastemulation

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